25 Jahre Naturkindergarten

Posted by on 3. April 2022

Der Naturkindergarten Fockbek e.V. feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen.

Das Gelände hat sich in dieser Zeit ein wenig verändert. Die Schutzhütte wurde um einen Fahrradschuppen erweitert und es entstanden weitere Spielmöglichkeiten wie eine große Sandkiste, Spielküche, Piratenschiff, Totempfahl, der Niedrigseilgarten und neuerdings eine Seilbahn.

Das Konzept der damaligen Gründungsmitglieder des Vereins hat sich bis heute bewährt. Tagtäglich und wirklich bei jedem Wetter durchstreifen 18 Kinder mit ihren Erzieher*innen (Carmen ist als Gründungsmitglied von Beginn an dabei) das herrliche Naturgebiet zwischen Fockbek, Nübbel und Rendsburg.

Auf ihren Entdeckungstouren erleben die Waldindianer gerade hautnah das Erwachen des Frühlings. Herrschen morgens noch Minusgrade, so ist es mittags mitunter bei 10°C und Sonnenschein fast schon sommerlich warm. Die Kinder beobachten, wie erste Blumen blühen, wie die Ameisen aus der Winterstarre erwachen und wie überhaupt alle Tiere zur Zeit sehr aktiv werden.

Wer sich für den Naturkindergarten interessiert, groß gewordene Waldindianer(eltern), oder wer sich uns verbunden fühlt, schaut gerne am Samstag den 14. Mai von 14:00 bis 18:00 Uhr bei uns an der Schutzhütte vorbei. Mit vielen tollen Angeboten und leckeren Kuchen werden wir zusammen unser Jubiläum feiern.

Keine Kommentare erlaubt.