Am 09. Februar wurde der Wald heimgesucht von Einhörnern, Hunden, Piraten und anderen Gestalten. Es wurde ein lustiges Faschingsfest mit großem Buffet gefeiert.
Weihnachtszeit 2023
Auch in diesem Jahr war Adventszeit geprägt von passenden Liedern und Basteleien und der niemals leer werdenden Keksdose, die dank der Hilfe fleißiger Eltern jeden Tag leckere Plätzchen verteilt hat.
An den ersten richtig kalten Wintertagen wurde zum Aufwärmen am dunklen Morgen der Feuerkorb vor der Hütte entzündet. Wie schön dann alles im Feuerschein glitzert… und natürlich wurde auch schon auf ein bisschen Schnee Schlitten gefahren.
Das Kindergartenjahr geht zu Ende
Im Juli fand Gero seinen Weg als neuer Erzieher zu uns in den Wald und ist seitdem allen ans Herz gewachsen.
Das Kindergartenjahr neigte sich dem Ende entgegen und nach einem fröhlichen Schlaffest wurde die Hütte zu einem gemütlichen Schlafnest für alle.
Dann kam auch schon der Rausschmiss von sieben Schulkindern. Wir wünschen allen einen tollen Start in die Schule!
Gleichzeitig freuen wir uns über sieben neue Kinder und Familien, die ihr Abenteuer Wald beginnen.
Barfußpark
Heute hatten wir einen tollen Tag mit viel Freude im Barfußpark. Die Kinder konnten mutig über Scherben
laufen, durch eisiges Wasser waten und durch glitschigen Matsch stapfen.
Zirkus im Wald
Aufgrund von großzügigen Spenden an den Förderverein des Naturkindergarten konnte ein tolles mehrtägiges Zirkusprojekt mit dem Clown Öern vom Mitmachzirkus Delectatio durchgeführt werden. Am letzten Tag verwandelte sich der Wald in eine Zirkusmanege und es gab eine große Vorstellung für Eltern, Großeltern und Geschwister. Dazu wurden viele bunte Kunststücke eingeübt, wie Jonglieren und auf dem Schwebebalken balancieren. Auch wilde Tiger und eine Elefantenparade bereicherten die Show.
Frühling
Im Frühjahr ist der Naturkindergarten in die warme Jahreszeit gestartet und hat das tolle Wetter und den Wald genossen. Endlich konnte die Matschbahn wieder in Betrieb genommen werden!
Außerdem war Zeit für Ausflüge. Im Mai besuchten die Waldindianer ihre Erzieherin Carmen, haben ihr Haus auf links gedreht und jede Menge tolle Dinge in ihrem Abenteuergarten entdeckt. Weiter ging es dann zum Kanal und durch den Fußgängertunnel. Es wurde Rolltreppe und Fahrstuhl gefahren und zum Abschluss gab es bei Janny’s noch ein Eis.
Fasching im Wald
Im Februar gab es eine tolle Faschingsparty mit köstlichem Buffet, tanzen, spielen und Dauerregen! Jetzt erwarten wir den Frühling und freuen uns über höhere Temperaturen und Sonnenschein. Die Vögel sind jedenfalls bereit und trällern mit uns beim Singen in den Morgenkreisen.
Weihnachtszeit
Die Adventszeit war natürlich geprägt von passenden Liedern und Basteleien und der niemals leer werdenden Keksdose, die dank der Hilfe fleißiger Eltern jeden Tag leckere Plätzchen verteilt hat.
Am 5. Dezember haben die Kinder Socken in der Hütte aufgehängt. Aber der Nikolaus hat sich einen Spaß erlaubt. Er hat in der Hütte auf einem Lager aus Kuscheltieren und Feuerschutzdecke geschlafen und ganz schön Unordnung in der Hütte gemacht. Die Socken hatte er einfach mitgenommen! Zum Glück konnten
die Kinder seiner Erdnussspur in den Wald folgen, wo sie schließlich einen Sack mit den gut gefüllten Socken fanden.
Vor Weihnachten wurde ein Tannenbaum im Wald geschmückt, und am nächsten Morgen hatte der Weihnachtsmann einen Brief und Geschenke abgelegt.
An den ersten richtig kalten Wintertagen wurde zum Aufwärmen am dunklen Morgen der Feuerkorb vor der Hütte entzündet. Wie schön dann alles im Feuerschein glitzert… und natürlich wurde auch schon auf ein bisschen Schnee Schlitten gefahren.
Vielen Dank an die Gemeinde für die Spende und Lieferung eines großen Haufens Hackschnitzel. Damit wurden der Wall und der Boden beim Kletterparcours aufgefüllt.
Lichterfest
Im November fand das Lichterfest statt. Im dunklen Wald kamen wir (mit Abstand) zusammen. Die Kinder mussten mit ihren selbstgebastelten Laternen auf einem Weg durch den Wald möglichst alle versteckten Kuscheltiere entdecken, es gab ein Spiel zum Lauschen und bei der Märchenhöhle wurde im Laternenschein eine Geschichte vorgelesen.
Anschließend ließen wir am Lagerfeuer den Abend mit Laternenliedern ausklingen.
25 Jahre Naturkindergarten
Der Naturkindergarten Fockbek e.V. feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen.
Das Gelände hat sich in dieser Zeit ein wenig verändert. Die Schutzhütte wurde um einen Fahrradschuppen erweitert und es entstanden weitere Spielmöglichkeiten wie eine große Sandkiste, Spielküche, Piratenschiff, Totempfahl, der Niedrigseilgarten und neuerdings eine Seilbahn.
Das Konzept der damaligen Gründungsmitglieder des Vereins hat sich bis heute bewährt. Tagtäglich und wirklich bei jedem Wetter durchstreifen 18 Kinder mit ihren Erzieher*innen (Carmen ist als Gründungsmitglied von Beginn an dabei) das herrliche Naturgebiet zwischen Fockbek, Nübbel und Rendsburg.
Auf ihren Entdeckungstouren erleben die Waldindianer gerade hautnah das Erwachen des Frühlings. Herrschen morgens noch Minusgrade, so ist es mittags mitunter bei 10°C und Sonnenschein fast schon sommerlich warm. Die Kinder beobachten, wie erste Blumen blühen, wie die Ameisen aus der Winterstarre erwachen und wie überhaupt alle Tiere zur Zeit sehr aktiv werden.
Wer sich für den Naturkindergarten interessiert, groß gewordene Waldindianer(eltern), oder wer sich uns verbunden fühlt, schaut gerne am Samstag den 14. Mai von 14:00 bis 18:00 Uhr bei uns an der Schutzhütte vorbei. Mit vielen tollen Angeboten und leckeren Kuchen werden wir zusammen unser Jubiläum feiern.